Wenn wir das Wort Disziplin hören, dann löst das nicht gerade eine große Begeisterung aus. Das ist ja auch verständlich, denn jeder hat ja so seine Erfahrungen gemacht mit den Erwartungen an unsere Disziplin, früher vielleicht im Elternhaus oder in der Schule.
Von Kindern erwartet man dass sie diszipliniert sind gegenüber den Anforderungen von Eltern und von den Lehrern.
Ich weiß dass es da verschiedene Erziehungsmodelle gibt die sich konträr gegenüber stehen, aber das soll heute nicht das Thema sein.

Nachvollziehbar ist jedoch, wer in seiner Kindheit gelernt hat diszipliniert zu sein, d.h., das zu tun was Eltern und Lehrer vorgegeben haben, dem wird es später wesentlich leichter fallen die wertvolle Charaktereigenschaft von Selbstdisziplin bei sich in einer guten Weise zu entwickeln.

Auch als Video auf YouTube vorhanden: Klicke hier!

Aber wie ist da zum Beispiel bei den Sportlern? Sie sind diszipliniert und machen exakt das, was ihnen der Trainer als Programm vorgibt. Ja, und Spitzensportler sind sehr diszipliniert und machen sehr exakt das, was ihnen der Trainer oder Coach sagt.

Und warum verhalten sich Sportler und Spitzensportler so diszipliniert? Einfach deshalb, weil sie und der Trainer ein gemeinsames Ziel vor Augen haben: die Spitzenleistung, die Nummer eins zu sein und den Sieg.
Das innere Bild vom Jubel auf dem Siegerpodest, gibt ihnen die Kraft und nötige Motivation all die vielen Anstrengungen und Mühen durchzustehen.
Selbstdisziplin ist aber etwas völlig anderes. Dabei gibt es niemanden der dir vor gibt was du zu tun hast, diese Vorgaben musst du dir selbst geben.

Genauso ist es bei Unternehmern oder Selbstständigen, da gibt dir niemanden vor wie du deinen Tag zu organisieren hast. Keiner sagt dir, wie du deine Ziele zu erreichen hast. Das ist die wundervolle Freiheit des Selbständigen oder Unternehmers, wovon so viele träumen. Aber um dort anzukommen, wo du ankommen möchtest, brauchst du ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Das ist der Preis, der für diese Freiheit zu zahlen ist.
Angestellte Führungskräfte erhalten ihre Vorgaben von der Geschäftsleitung. Sie müssen jedoch auch über ein hohes Maß an Selbstdisziplin verfügen, um sich selbst so zu organisieren, dass diese Vorgaben erfüllt werden können. Dafür braucht es schon besondere Persönlichkeiten mit einem ausgeprägten Charakter.

Um im Unternehmen erfolgreich zu sein ist es erforderlich dass du eine große Klarheit darüber hast, warum du tust, was du tust. Das ist die Grundvoraussetzung um überhaupt selbstdiszipliniert die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.
Wenn du nicht mit Begeisterung und Feuer im Herzen diese Frage beantworten kannst, wirst du nicht die erforderliche Motivation und Energie haben deine Ziele zu erreichen.
Es ist eine Grundvoraussetzung, dass du ein inneres Bild vor dir hast, wie dein Unternehmen in den nächsten Jahren aussehen wird, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ausgehend von diesem inneren Bild, was als Vision bezeichnet werden kann, leidest du deine Ziele ab.
Um deine Ziele erreichen zu können, brauchst du eine Strategie über dein weiteres Vorgehen. Das heißt, dass du einen Plan erstellst. In diesem Plan werden deine Ziele schriftlich fixiert und der Weg dazu, mit den nötigen Teilzielen, festgelegt.
Damit wird dein Vorgehen, klar, konkret, messbar und unmissverständlich.
Da hinein gehören zum Beispiel ein Plan für die weitere Entwicklung deiner Produkte oder Dienstleistungen und dein Marketingplan.
Um diese Pläne nicht nur auf dem Papier zu haben, sondern auch in die Realität zu bringen, ist viel Disziplin erforderlich. Eben die Selbstdisziplin!

Je größer dein Maß an Selbstdisziplin ist, d.h. dass du die Dinge tust, die du für dich einmal festgelegt hast, umso größer wird dein Erfolg sein. Du wirst das erreichen können, was du dir in deinem Herzen vorgenommen hast.
Das ist der entscheidende Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und denen die nur reden, anstatt zielgereichtet zu handeln!
Selbstdisziplin ist nichts anders als ein Commitment zu dir selbst, das umzusetzen, was du dir selbst versprochen hast.
Selbstdisziplin setzt die Fähigkeit voraus, zugunsten eines entfernten Ziels auf heutige „Bequemlichkeiten“ verzichten zu können. Das ist der organisierte, bewusste und gewollte Ausstieg aus der doch so geliebten Komfortzone.
Noch eines: Wer über ein hohes Maß an Selbstdisziplin verfügt, der kann sich auch selbst gut führen. Das ist die Grundvoraussetzung um andere Menschen, Unternehmen oder Organisationen führen zu können.
Deine Mitarbeiter sehen sehr genau, wie diszipliniert du selbst deine Arbeit tust. Das wird deren Verhalten entscheidende beeinflussen und somit die Kultur im Unternehmen prägen.
Übrigens, der große Feind der Selbstdisziplin ist die „Aufschieberitis“. Diese ist jedoch kein organisatorisches, sondern ein rein emotionales Problem -ein Mangel an Selbstdisziplin eben!

Übernimm ganz bewusst die Verantwortung für deine eigene Zukunft. Diese Aufgabe lässt sich nicht delegieren!
Überprüfe, ob deine gegenwärtigen Handlungen zu deinen geplanten Zielen führen. Nur so kannst du aus deiner einzigartigen Berufung heraus dein Business gestalten.
Wenn du es nicht tust, wird es nicht getan!